Ines Blog
header

Design Thinking

3 Minuten Lesezeit

Bei den angegebenen Links handelt es sich um externe Links.

Design Thinking ist die Antwort. Was war nochmal die Frage?

Das Thema der Bildungspunks lautet diesen Monat "Design Thinking in der Schule".
Oft wird Design Thinking großes Potential zugeschrieben und viele sehen darin einen Lösungsansatz für viele Probleme im Bildungsbereich. Meine Gedanken dazu:

Die nachfolgenden 4 verschiedene Definitionen:

  1. Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Quelle: Wikipedia

  2. Design Thinking ist ein Prozess, der durch iteratives Wiederholen von verschiedenen Phasen von einem Problem oder einer Aufgabenstellung zu einer Innovation führen soll. Quelle: Die Glühbirne

  3. Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Quelle: HPI Academy

  4. Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung, der sich am Nutzer orientiert und auf Design-Methoden beruht. Quelle: Gründerszene Lexikon

zeigen, dass
Problemlösung und Ideenentwicklung und die damit verbundene kreative Herangehensweise
der gemeinsame Nenner sind:

Design Thinking als Methode und Denkansatz. Was waren nochmal die Fragen?

1. Wie erreiche ich Nachhaltigkeit von Lernprozessen?

Durch klar strukturiertes Vorgehen, ständiges Reflektieren und Nachsteuern während des gesamten Problemlösungsprozesses werden Lernende angehalten, ihr Wissen immer wieder in Frage zustellen und an neue Bedingungen/Herausforderungen anzupassen. Einen Zustand, den man sich im Unterricht oft wünscht, aber durch Lehrpläne, Notengebung und andere bürokratische Notwendigkeiten wird man im Eiltempo durch eine riesige Stofffülle getrieben.
Hier bietet Design Thinking mit seiner vorgegebenen Phasenstruktur einen guten Ansatz der Vertiefung.

2. Wie kann ich das Interesse der Schüler*innen wecken?

Hierfür liefert der Beginn des Design-Thinking-Prozesses die Antwort.
In der ersten Phase, als Verstehen und Spezifizieren bezeichnet, wird das grundlegende Verständnis für das Problem, die Fragestellung oder das Produkt gesorgt. Um die richtigen Fragen stellen zu können und somit das Problem definieren und lösen zu können, ist ein vertieftes Verständnis für Bedingungen, Voraussetzungen, Wünsche, Anforderungen, ... notwendig.
Dies ist ein Denk- und Verstehensprozess, der in Schule meist abgekürzt wird - meist durch Vorgaben durch die Lehrperson. Grund ist wie so oft überwiegend Zeitdruck. Aber gerade hier liegt das Potential, Schüler*innen wirklich zu engagierten Lernenden werden zu lassen.

3. Wie kann ich Schüler*innen zu Engagement und Ausdauer im Handeln und Lernen bringen?

Auch hier liegt die Antwort im Ansatz des Design Thinkings. Es ist vom Start an das Team gefragt:

Es ist selbstständiges Handeln gefragt. Design Thinking bietet den Lernenden diese Möglichkeit und lässt die Lehrperson diesen Prozess moderieren und begleiten - als Unterstützer, zur Motivation und Hilfestellung, aber keinesfalls als Leiter, der Ideen und Lösungswege vorgibt.
Denn:

4. Was macht Lernen aus?

fail often - fail early - fail forward
(Zitat: Will Smith)

Das beschreibt jeden Lernprozess - das Tun, das Handeln als Lernen. Im Design Thinking ist "failure" systemimmanent und wird geradezu benötigt. Denn nur im interaktiven Prozess von Prototyping-Feedback-Überarbeitung kann durch Fehler wirklich ein Wissenszuwachs erfolgen.
Hier liegt ein wesentlicher Pluspunkt des Design-Thinking-Prozesses für den Bildungsbereich. Es wird mit einer positiven Fehlerkultur gearbeitet, ja - sie ist notwendige Grundlage des (Lern-)Arbeitsprozesses.

Was wir dringend für Schule und Unterricht benötigen, ist ein verstärktes "formative assessment" - ein begleitendes Feedback, das den Lernenden zu einem Lernzuwachs verhilft.
Ein ständiges Nachsteuern und Nachjustieren, um die Lernenden an ihr Ziel zu bringen. Und dieser Prozess kann nur im Team gelingen - im Team von Lernenden und Lehrenden.

Design Thinking also als Unterrichtsmethode und Bewertungsprinzip. ;)