Ines Blog
header

Lernen unter den Bedingungen der Digitalität

1 Minute Lesezeit

Lernen unter den Bedingungen der Digitalität

Nachdem ich über "Lehrende in der digitalen Welt" meine Gedanken visualisiert hatte, war es logisch, darüber nachzudenken, wie sich der Einsatz digitaler Medien auf das Lernen auswirkt.

Gerade in Vorbereitung der Umsetzung des Digitalpakts ist das ein Thema, das immer wieder nachgefragt und diskutiert wird.
Oft stört mich in den Diskussionen zu diesem Thema die Vorstellung, man müsste das Analoge gegen das Digitale ausspielen.
Auch die digitalen Medien sind Medien - einfach nur Medien. Sie sollten so selbstverständlich werden wie Bücher, Stifte und Hefte.
Beim deren Einsatz verlangt niemand einen extra Nachweis für ihre Nützlichkeit oder stellt überhaupt in Frage, sie einzusetzen.

Wir sollten uns bewusst sein, dass sich Lernen zwar verändert, aber wir auch auf eine bestimmte Basis aufbauen können.
Hierzu meine Gedanken: (es ist noch work in progress)