task
12.08.2018 1 Minute LesezeitBei den Links handelt es sich externe Links.
TASK - für Bildung
Kompetenz?
Hier im OECD-Bericht "Global Competency for an Inclusive World" von 2017 wird die Verschränkung von Wissen, Fertigkeiten und Haltungen für die Herausbildung von nachhaltigem, anwendungsbereitem Wissen deutlich - Ausführungen dazu von Philippe Wampfler in seinem Blogpost "Der Kompetenzbegriff - die Zopf und Kreisdarstellung der OECD".
Der Kompetenzbegriff wird immer wieder diskutiert.
Mir ist 2015 bei einer Tandem-Fortbildung des COE im Rahmen des Pestalozzi-Programms dieses Verständnis von Kompetenz in einer anderen Begrifflichkeit begegnet - als "transversal attitudes, skills and knowledge" (TASK).
TASK!
Diese Bezeichnung "Transversal A_ttitudes, Skills and Knowledge" macht sehr treffend die Verflechtungen der einzelnen Bereiche (s.o.) untereinander deutlich:
transversal (lat. quer) vernetzt, sich gegenseitig beeinflussend.
Besonders treffend finde ich das Bild der Transversalwelle - als Quer- oder auch Schubwelle, bei der die Schwingung senkrecht zur Ausbreitungsrichtung erfolgt.
Diese Welle bringt etwas in Bewegung, nicht nur in eine Richtung, sondern erfasst auch angrenzende Bereiche - ein Bild, das sich gut auf den Bildungsbereich übertragen lässt.
Diese Querverbindungen zwischen Wissen, Fertigkeit und Haltung sind entscheidend, nicht nur Zeichen für Kompetenz, sondern auch Gradmesser und Motivator des eigenständigen Lernprozesses.
Uns, den Lernenden und Lehrenden, muss bewusst sein, dass eine der 3 Säulen allein nicht ausreicht, sondern im Sinne einer Welle, alle Bereiche erfasst und vernetzt werden müssen.
In diesem Sinne finde ich die Verwendung von TASK als Ergänzung bzw. Erklärung zum Kompetenzbegriff passend.