Ines Blog
header

Wakelet: soft skills

1 Minute Lesezeit

Bei den Links handelt es sich um externe Links.

Das Thema der Mai-Beitragsparade der Bildungspunks lautet "Erlernen von Soft Skills für Lehrer*innen". Interessant und wichtig - ohne Frage, aber erst einmal wollte ich klären, was genau diese Soft Skills ausmacht, was gehört dazu, wie definiert man sie.

Im Netz stößt man auf eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. Unterschiedliche Kompetenzen werden aufgelistet oder auch als Schlüsselqualifikationen bezeichnet. Genau wie der Begriff für diese Skills sind auch die Definitionen, Zuordnungen und Abgrenzungen - soft, was aber nicht mit unwichtig gleichzusetzen ist. Im Gegenteil, in der heutigen Zeit, in der Wissen (harte Fakten) den berühmten einen Klick entfernt sind, spielen "weiche Faktoren" wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Toleranz oder auch Selbstorganisation eine immer größere Rolle.

Also, warum nicht die eigenen Soft Skills stärken, indem man einen Blick auf eine neue Möglichkeit der Organisation wirft:

Wakelet (kostenloses curation-tool)

Ich habe hier unter "soft skills" einige interessante Artikel gesammelt und veröffentlicht. Das "Wake" kann auch kollaborativ gefüllt werden, allerdings nur von Leuten, die auf Wakelet angemeldet sind.

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch ausprobieren!