Netzwerktagung Medienbildung
13.12.2023 1 Minute LesezeitBei den angegebenen Links handelt es sich um externe Links.
Netzwerktagung Medienbildung Sachsen-Anhalt
Am 6. und 7. Dezember 2023 fand wieder die Netzwerktagung Medienkompetenz für Sachsen-Anhalt in Halle statt.
Im schönen Ambiente der Leopoldina trafen sich viele Akteure aus dem Bereich schulische und außerschulische Medienbildung.
Für ein Panel durfte ich den Impuls geben. Obwohl das Panel unter der Überschrift "Außerschulische Medienbildung" stand, überwog doch im Podium der Anteil der Teilnehmer:innen aus dem Schulbereich: Landesinstitut, GEW, Lehrkraft bzw. Bildungsadministration. Ein Vertreter der Medienanstalt konnte aus dem außerschulischen Bereich beitragen.
Wobei die Unterscheidung zwischen außerschulischer und schulischer Medienbildung in einer Kultur der Digitaltät immer weniger relevant wird.
Im Sinne einer Öffnung von Schule sollten und werden sich (hoffentlich) die Abgrenzungen von Schule zu Akteuren der "Welt da draußen" verringern. Die Öffnung ins Quartier vor Ort - also Verbindung zu gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen Partnern wie zum Beispiel Bibliotheken, Gemeindezentren, Pflegeheimen, Kindertagesstätten, Universitäten, Firmen, Handwerksbetrieben, ... sollte Schüler:innen stärker in Realität einbinden und die Relevanz des eigenen Bildungserfolgs für das spätere Leben erlebbar machen. Darüber hinaus lernen Schüler:innen, die Verantwortung für den eigenen Bildungserfolg zu übernehmen und Selbstorganisation zu erlernen.
Mein Impuls zielte auf diese Fragen ab und wollte auf die sich durch die Digitalität ergebenden Veränderungen aufmerksam machen. Denn Fokus auf Technik (Digitalisierung) wird noch zu oft priorisiert. Dabei sind es die Veränderungen unserer kulturellen Praktiken, die die Bildungsstrukturen und Lernprozesse aller beeinflusst und nach einer Neujustierung verlangt.
Hier findet ihr die Folien zum Impuls (hinterlegt in Evernote: