Ines Blog
header

Qualifizierung für Führungskräfte

2 Minuten Lesezeit

(Bei den angegebenen Links handelt es sich um externe Links.)

In diesem Beitrag trifft Leadership auf AI. ;)

Es sind gefühlt immer Präsentationen zu erstellen - geht sicher nicht nur mir so.

Aber wie hat man präsentiert und wie hat sich Präsentation verändert?

Man hat erzählt. (Hoffentlich nicht nur abgelesen.)
Man hat gezeigt - zum Beispiel Diagramme.
Man hat Tools zur Visualisierung genutzt - die Power-Point-Ära. (Konnte gut sein, musste aber nicht - da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen.)
Und nun bekommt man zur Visualisierung auch schon Inhalt mitgeliefert - AI sei Dank. In diesem speziellen Fall geht der Dank an gamma.ap

Was kann AI für die/deine Präsentation tun?

Ich war neugierig und habe das oben genannte Tool getestet. So viel sei schon verraten - und es für gut befunden.
Ich habe einen Vorschlag erhalten, den ich auch hätte übernehmen können. Die Präsentation wäre sofort einsatzbereit gewesen. Aber ...

Kritikpunkte

Der Inhalt ist zu allgemein. Dadurch sind die Aussagen eigentlich kaum zu gebrauchen. Nachschärfen ist angesagt.
Das Layout ist gelungen, muss aber auch einigen Änderungen unterzogen werden. So sind die ausgewählten Bilder nicht immer passend.

Vorgehensweise

  1. Titel eingegeben
    Mehr habe ich nicht getan. Ich habe keine weiteren Spezifizierungen vorgenommen. Da ich sowieso nacharbeiten muss/will, war das für mich und den ersten Test ausreichend.

  2. Layout wählen
    Es sind einige Auswahlmöglichkeiten vorgegeben. Ich habe mich für eine minimalistisch Variante entschieden - bei der Präsentation soll es eher um den Inhalt gehen.

  3. Vorlage durchsehen
    Die erstellte Präsentation einmal mit allen Elementen durchsehen, ist eine gute Voraussetzung, um sich einen Überblick über Inhalt und Gestaltung zu machen. So kann ich bei Änderungen, die ich vornehme, abschätzen, was ich wo und wie ändere.

  4. Anpassung
    Die einzelnen Korrekturen sind einfach vorzunehmen. Rechtschreibung kann angepasst, einzelne Worte hinzugefügt der geändert werden.
    Die Bilder sind leicht innerhalb von gamma auszutauschen. Auch einzelne "Folien lassen sich einfügen bzw. Elemente darin verändern.

Fazit

Cooles Tool, dass mir die Arbeit sicher sehr erleichtern wird. Erleichtern - nicht abnehmen! Die Vorlagen von Power Point bzw. Keynote o.ä. hatten auch schon Vorlagen für das Layout. Jetzt kommen einfach auch die inhaltlichen Vorschläge dazu.

Dies setzt allerdings voraus, dass sich die Person, die die Präsentation erstellen möchte, mit dem Thema auskennt und genaue Zielvorstellungen hinsichtlich Wirkung und Zielgruppe hat.

Hier der erste Entwurf nach ca. 15 min Ein- und Überarbeitung:

(Für die Präsentation bitte bild anklicken.)